re:publik möchte ein neues Gleichgewicht und einen zielgerichteten Dialog zwischen Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft befördern. Verantwortliches Handeln der Akteure aller drei Sphären ist hierbei zentrale Voraussetzung – mit dem gemeinsamen Ziel Entscheidungen zu treffen, welche den Test der Zukunftsfähigkeit bestehen!


Globalisierung und Deutschlands Verantwortung

Die deutsche Demokratie hat mit dem Modell der Sozialen Marktwirtschaft weltweit hohes Ansehen erlangt. Doch seit dem Fall der Mauer und dem Ende des großen Systemkonflikts tut sich Deutschland schwer mit der Produktion von überzeugenden Antworten auf die globalen Zukunftsfragen. Ideenpolitik „made in Germany“ hat an internationalem Ansehen verloren. Deutschland hat es in der Hand als reformierte Wohlstandsgesellschaft mit neuen Ideen und Antworten auf die drei großen Herausforderungen unserer Zeit – demografischer Wandel, Staatsverschuldung, Klimawandel – weltweit für Aufsehen und Anerkennung zu sorgen. Frühe vielversprechende Erfolge im Bereich der Umweltpolitik – beispielsweise die frühzeitige Förderung der erneuerbaren Energien – müssen wieder als Vorbild zukunftsfähiger Politik aus Deutschland dienen.  

Die Welt wird auch in Zukunft auf Deutschland schauen. Deutschland kann und soll auf dem internationalen Markt der Wirtschafts-, Klima- und Sozialpolitik wieder eine Führungsrolle einnehmen – mit innovativen Ideen und nachhaltigen Lösungen. Für dieses Ziel arbeiten wir.