Gast des 42. Salon Brasil am 12.09.2023 war Rainer Wendt, Polizeihauptkommissar a.D. und seit 2007 Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) im Deutschen Beamtenbund (DBB), wesentliche Aspekte und Defizite der Sicherheitslage in Deutschland aus seiner Sicht vor und diskutiert mit uns das Thema„Freiheit und Sicherheit im Zeitalter von Krieg, Migration und Cyberkriminalität“.
Von links nach rechts: Richard Schütze, Joachim Roscher, Rainer Wendt, Martina Dörmann, Dr. Daniel Dettling.



Gast des 41. Salon Brasil war die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, Dr. Franziska Brantner, MdB B90/Die Grünen zum Thema "Alle Ampeln auf grün? Zur Zukunft der Klimapolitik"
von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Dr. Franziska Brantner, Martina Dörmann und Richard Schütze



Gast des 39. Salon Brasil am 29.11.2022 war der Generalsekretär der CDU, Mario Czaja, MdB zum Thema "Die CDU nach Merkel und vor dem neuen Grundsatzprogramm"
von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Mario Czaja und Richard Schütze.



Gast des 38. Salon Brasil am 22.11.2022 war der Generalsekretär der FDP Bijan Djir-Sarai, MdB zum Thema "Die FDP in der Ampel: Alle Zeichen auf Rot?"
Von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Bijan Djir-Sarai und Richard Schütze.



Gäste des 37. SALON BRASIL am 23.02.2022 waren Buchautor und Putin-Biograf Dr. Thomas Fasbender und Ralf Fücks, Vorsitzender des Instituts Liberale Moderne. Von Links nach rechts: Richard Schütze, Dr. Thomas Fasbender, Ralf Fücks und Dr. Daniel Dettling.



Gast des 36. Salon Brasil war am 1. Dezember 2021 der FAZ-Journalist und Merkel-Biograf Ralph Bollmann. Von links nach rechts: Joachim Roscher, Richard Schütze, Ralph Bollmann und Dr. Daniel Dettling.



Der 35. Salon Brasil fand am 05. Juli 2021 mit Philipp Amthor, MdB CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema „Die Union vor der Bundestagswahl“ (von links nach rechts: Richard Schütze, Philipp Amthor und Dr. Daniel Dettling).



Gast des 34. Salon Brasil am 8. September 2020 war die Generalsekretärin der FDP, Linda Teuteberg, MdB. (von links nach rechts: Richard Schütze, Linda Teutenberg, Dr. Daniel Dettling und Joachim Roscher).



Gast des 33. Salon Brasil am 19.12.2019 war der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther (CSU). (Von links nach rechts: Richard Schütze, Dr. Daniel Dettling, Daniel Günther, Martina Dörmann)



Zu Gast des 32. Salon Brasil war am 20. Februar 2019 der innovationspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Thomas Sattelberger (von links nach rechts: Joachim Roscher, Thomas Sattelberger, Richard Schütze und Daniel Dettling).



Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte war am 16. Januar 2019 Gast des 31. Salon Brasil. Themen waren u.a. die Zukunft der Volksparteien und die Lage der CDU nach dem Rücktritt von Angela Merkel (von links nach rechts im Bild: Richard Schütze, Karl-Rudolf Korte, Martina Dörmann und Daniel Dettling).



Thomas Oppermann, MdB (SPD) und Vizepräsident des Deutschen Bundestags, war am 12.12. 2018 zu Gast des 30. Salon Brasil. Themen waren u.a. die Folgen des Brexit, der Fachkräftemangel und die Zukunft der Großen Koalition.(von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Thomas Oppermann, Richard Schütze und Joachim Roscher).



Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin und amtierender Bundesratspräsident (SPD), war Gast des 29. Salon Brasil. Mit den fast 70 Teilnehmern diskutierte er die Perspektiven der wachsenden Stadt Berlin (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Michael Müller, Martina Dörmann, Richard Schütze).



Gast des 28. Salon Brasil war der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschland Paul Ziemiak, MdB CDU/CSU. Thema war „Nächste Generation Union: Politik für die Zukunft?“ (von links nach rechts: Richard Schütze, Martina Dörmann, Paul Zimiak und Dr. Daniel Dettling).



Gast des 27. Salon Brasil war der Landesvorsitzende der FDP in Baden-Württemberg und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Deutschen Bundestag Michael Theurer. Mit mehr als 60 Gästen diskutierten wir „Jenseits von Jamaika und Großer Koalition: Liberale Perspektiven für die Zukunft.“ (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Michael Theurer und Richard Schütze).



Zu Gast des 26. Salon Brasil am 09.01. 2018 war der Botschafter der Republik Polen Prof. Dr. Andrzej Przylebski. Themen waren die deutsch-polnischen Beziehungen und die Zukunft der Europäischen Union (von links nach rechts: Richard Schütze, Prof. Dr. Andrzej Przylebski, Martina Dörmann und Dr. Daniel Dettling).



Zu Gast des 25. Salon Brasil am 19.10. 2017 war der langjährige innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Hans-Peter Uhl, CSU. Themen waren der Wandel der Sicherheit, Herausforderungen der Integration und die Zukunft der CSU (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Hans-Peter Uhl, Richard Schütze).



Mit Jan Techau, Direktor des Richard C. Hoolbroke-Forums der American Academy und Martina Dörmann fand am 12. September 2017 unser 24. Salon Brasil statt. Unser Bild zeigt von links Martina Dörmann, Richard Schütze, Jan Techau und Dr. Daniel Dettling.



Mit Katja Suding, stellv. Bundesvorsitzende der FDP und Fraktionsvorsitzende der FDP in der Hamburgischen Bürgerschaft, sprachen wir am 4. Juli 2017 über die neue FDP und ihre Perspektiven nach der Bundestagswahl am 22. September 2017. Unser Bild zeigt von links Richard Schütze, Katja Suding und Dr. Daniel Dettling.



Matthias Jung, Vorstand der Forschungsgruppe Wahlen, war Gast des 22. Salon Brasil am 6. April 2017. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Richard Schütze, Matthias Jung und Dr. Daniel Dettling.



Zu Gast des 21. Salon Brasil am 26. Januar 2017 begrüßten Richard Schütze (links im Bild) und Dr. Daniel Dettling (rechts im Bild) Jürgen Trittin, MdB B90/Die Grünen.



Zu Gast des 20. Salon Brasil am 6. September 2016 war Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin. Themen waren u.a. die Folgen des Brexit für Berlin, die Startup-Szene und die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Cornelia Yzer und Richard Schütze).



Zu Gast des 19. Salon Brasil am 31. Mai 2016 war Michael Kretschmer, MdB und stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Generalsekretär der CDU Sachsen. Das Thema war „Der Kampf um die Mitte und die Zukunft der CDU“ (von links nach rechts: Richard Schütze, Michael Kretschmer, Dr. Daniel Dettling).



FDP-Generalsekretärin Nicola Beer war am 9. Mai zu Gast im 18. Salon Brasil. Das Thema war "Die FDP nach den Landtagswahlen: Ein neuer Wettbewerb um die bürgerliche Mitte?“.

Weiter Bilder finden Sie unter: http://www.politik-kommunikation.de/gala/18-salon-brasil-292857686



„Dr. Gerd Müller, MdB CSU und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, war am 18. Februar 2016 Gast des 17. Salon Brasil. Thema war die neue Dimension der Entwicklungspolitik, die auch darauf angelegt ist, die Fluchtursachen vor Ort in Afrika, im Nahen Osten und in Asien zu bekämpfen (von links nach rechts: Richard Schütze, Dr. Gerd Müller, Dr. Daniel Dettling).

Weiter Bilder finden Sie unter: http://www.politik-kommunikation.de/gala/17-salon-brasil-2081712888



Der Gast des 16. Salon Brasil Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ), sprach über die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus „Laudatio Si“ und die aktuelle Flüchtlingskrise. (von links nach rechts: Richard Schütze, Prof. Dr. Peter Schallenberg, Dr. Daniel Dettling)



Dr. Konstantin von Notz, MdB und stellv. Fraktionsvorsitzender von B90/Die Grünen, sprach als Gast des 15. Salon Brasil über die Herausforderung der Digitalisierung (von links nach rechts: Richard Schütze, Dr. Konstantin von Notz, Dr. Daniel Dettling).



Zu Gast des 14. Salon Brasil war Rad Saleh, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Berliner Abgeordnetenhau
(von links nach rechts: Richard Schütze, Rad Saleh und Dr. Daniel Dettling).



Armin Laschet, Vorsitzender der CDU in NRW und stellv. Bundesvorsitzender der CDU, war Gast des 13. Salon Brasil
 (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Armin Laschet, Richard Schütze).



Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen, war Gast des 12. Salon Brasil.



Cem Özdemir, MdB und Bundesvorsitzender B90 / Die Grünen, war Gast des 11. Salon Brasil.



Gast des 10. Salon Brasil war Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin (Richard Schütze, Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Dr. Daniel Dettling, v.l.n.r.)



Gast des neunten Salon Brasil am 27. Januar 2015 war Dr. Dietmar Bartsch, MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Die Linke (Richard Schütze, Dr. Dietmar Bartsch und Dr. Daniel Dettling, v.l.n.r.).



Gast des achten Salon Brasil am 15. Dezember 2014 war Dr. Ralf Stegner, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD (Richard Schütze, Dr. Ralf Stegner und Dr. Daniel Dettling, v.l.n.r.).



Kerstin Andreae, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von B90/Die Grünen, war Gast des siebten Salon Brasil am 10. November 2014 (links im Bild Richard Schütze, rechts Dr. Daniel Dettling).



Gast des 6. Salon Brasil war der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jens Spahn (links im Bild Richard Schütze, rechts Dr. Daniel Dettling).



Unser Gast zum 5. Salon Brasil am 24. September 2014 war der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Bareiß.



Gast des 4. Salon Brasil am 17. Juni 2014 war Prof. Dr. Peter Schallenberg, Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle. Unser Bild zeigt ihn mit Dr. Daniel Dettling, Richard Schütze und dem stellvertretenden Regierungssprecher Georg Streiter.



Zu Gast des 3. Salon Brasil am 14. Mai 2014 war der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Matthias Horx und Richard Schütze).



Am 6. März fand die zweite Veranstaltung des “Salon Brasil” statt. Gast war der Leiter des Europawahlkampfs der SPD Matthias Machnig (von links nach rechts: Dr. Daniel Dettling, Matthias Machnig, Michaela Dörmann).



Am 8. Januar fand die erste Veranstaltung des neuen “Salon Brasil” statt. Gastredner war der neue Bundesvorsitzende der FDP Christian Lindner (von links nach rechts: Richard Schütze, Christian Lindner, Dr. Daniel Dettling).