„Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können uns auf sie vorbereiten!“

Alle reden von der Krise, wir freuen uns auf die Zukunft

Wir sind davon überzeugt, dass in dieser Krise auch eine Chance steckt - die Chance eingetretene Pfade zu verlassen, Hürden zu überwinden und den Blick auf die Zukunftsthemen zu lenken. Veränderungen sind keine Bedrohung und Wandel ist nicht Niedergang - wir haben die besten Voraussetzungen in Deutschland, gestärkt in die Zukunft zu gehen.


Zukunftsfähigkeit als wichtigstes Kriterium

Wenn wir es verstehen die dreifache Herausforderung unserer Zeit - Demografie, Schuldenfalle, Klimawandel - mutig anzugehen und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig ausrichten, gelingt der Wandel. Das heißt aber auch: Abschied nehmen von alten Gewissheiten und Besitzständen, Mut haben zu grundlegenden Reformen. Besonders im Blick haben wir dabei die Zukunftsthemen Bildung, Familie, Energie, Sozialstaat, Netzpolitik und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.


re:publik als Ort des Wissensaustauschs

Wie machen wir unser Land zukunftsfähig? Der Antwort auf diese Frage versuchen wir mit unserer täglichen Arbeit einen Schritt näher zu kommen. Fortschritt und Innovation auf der einen, Werte und Tradition auf der anderen Seite sind für uns dabei kein Widerspruch. Die Aufgabe liegt darin, sie geschickt zu verknüpfen. Politik ist kein Nullsummenspiel, bei dem die einen nur zulasten der anderen gewinnen können. Zukunftspolitik ist ein Positivsummenspiel, bei dem möglichst alle Bürgerinnen und Bürger gewinnen sollen. Wir setzen dabei auf die drei zentralen Akteure: Einen effektiven und effizienten Staat, eine verantwortliche und dynamische Wirtschaft und eine aktive und inklusive Gesellschaft mit mündigen und solidarischen Bürgern. Als think tank und Politikberatung bieten wir den passenden Rahmen für diesen Dialog.